EEG-Neurofeedback-Training


Direkt zum Seiteninhalt

Neurofeedback gegenüber traditionelle Psychotherapie

Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback



Neurofeedback gegenüber traditionellen Methoden der Psychotherapie


Es gab in der Geschichte der Menschheit schon immer Methoden auf die Funktionsweise des Gehirns einzuwirken. Manche Methoden wie Gebet, Meditation, bestimmte Körperübungen wie Yoga, Tai Chi, Qi Gong und vieles mehr haben durch ihre jeweilige Besonderheit und die Disziplin, die sie enthalten eine tiefe Wirkung auf die Gehirnaktivität und dadurch auf den Gehirnstoffwechsel. Ein besonderes Interessengebiet von mir, mit dem ich vor vielen Jahren erstmalig in Berührung kam, ist der Ayurveda. Ein Teilbereich des Ayurveda beschäftigt sich mit lebensverjüngenden Maßnahmen in der Form von körperlichen Panchakarma Kuren. Insbesondere diese Therapieformen wirken sich sehr direkt auf die Stoffwechsel im Gehirn aus. Das Shirodhara z.B. wo warmes Öl in einem kontinuierlichen Strom über die Kopfhaut gegossen wird und die synchron Ganzkörpermassage durch mehrere Therapeuten gleichzeitig haben eine sehr tiefe Wirkung auf die Erhaltung der normalen und ausgeglichenen Funktion des alles steuernden Gehirns. Keinem Organ im gesamten menschlichen Organismus kommt eine so zentrale Bedeutung zu. Gehirn gut dann alles gut. Das war schon in der Antike bekannt. Die Organisation im gesamten System wird von der zentralen Schaltstelle des Gehirns aus organisiert. Alle Steuerungen laufen im Gehirn zusammen. Alle diese Methoden beruhen auf dem Bestreben auf die Lebensqualität und die Klarheit des Denkens positiv einzuwirken und das Gehirn bei seiner natürlichen Aktivität zu unterstützen. Zu den vielfältigen Methoden den natürlichen Rhythmus des Gehirns zu fördern, hat sich jetzt die Hightech Methode des Neurofeedbacks hinzu gesellt.

Bei den Methoden aus der frühen Geschichte der Menschheit ist gemeinsam, dass sie auf analytische Ansätze gänzlich verzichten konnten. Da wird nicht lange analysiert und recherchiert wo ein Problem herstammt, welches Trauma für welchen Seelenschmerz verantwortlich war. Es genügte, dass der Betroffene wusste wo oder zu wem er hingehen musste um Hilfe für sein Leid und seinen Kummer zu bekommen. Die Menschen hatten einfach Vertrauen, dass ihnen geholfen wird wenn sie es brauchen und danach fragen. Sie waren damals ausschließlich lösungsorientiert, wie eine Mutter, die genau weiß was dem Kind fehlt wenn es Hunger hat und ihm einfach etwas zu essen gibt. Gib dem durstigen Wasser und frage nicht nach warum er Durst hat. Scheint mir ein einfacher und auch sehr menschlicher Ansatz. Mir ist manchmal einfach schleierhaft, warum sich Menschen das Leben so schwer machen können. Das ist auch der Ansatz beim Neurofeedback. Da wird nicht lange gefragt wo das Problem des Betroffenen herstammt – wozu denn auch, denn es ist längst vorbei, verschwunden in einer Vergangenheit, die sich nicht mehr ändern lässt. Jetzt ist jetzt und das Jetzt ist ein neuer Tag mit neuen Möglichkeiten und neuen Herausforderungen und auch neuen Gelegenheiten. Von diesem Ansatz profitiert insbesondere das Kind mit ADS/ADHS. Diese Kinder haben schon so viele negative Botschaften erhalten, dass sie zum Teil schon gar nicht mehr zugänglich sind. Sie unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie alle anderen Menschen, wie dem Bestreben nach Wachstum, dem Bestreben nach Geborgenheit, Liebe, Zuwendung und Zuversicht doch sie haben vor Negativbotschaften aus ihrer Umwelt die Türen geschlossen. Nicht für immer aber doch ziemlich fest. So fest, dass sie nur selber die Tür wieder aufschließen können.

Traditionelle Psychotherapeuten verfügen über ein recht dürftiges Arsenal an Interventionsmöglichkeiten wenn Menschen Schwierigkeiten mit dem Leben bekommen oder ihr Leben verändern möchten: Gesprächstherapie in allen seinen Variationen und Medikamente. Die Vorgehensweise beruht auf subjektiven Berichten, psychologischen Explorationen, Tests, Familienhintergründen und weiteren Indizien. Direkte Interventionen und Auswertungen am Organ der Psyche bilden noch keinen Bestandteil der täglichen Arbeit. Gesprächstherapie ist weiterhin ein potentes Mittel sich die Dinge von der Seele zu sprechen zudem die Menschen ohnehin dahin unterwegs sind immer weniger miteinander zu kommunizieren. Die Heilung von inneren Konflikten wird in vielen Fällen die Heilung von Verletzungen fördern indem traumatisierte Gehirnareale wieder zugänglich und von der Abkapselung befreit werden. Die Abkapselung von Gehirnarealen ist eine Art Schadensbegrenzung als eine natürliche Reaktion auf Traumen. Manchmal merken wir diese Abkapselung gar nicht denn das Gehirn verfügt über seine eigene Logik und Vorgehensweise in Notfallsituationen. Psychopharmaka jedoch heilen nicht sondern machen den Betroffenen lediglich fähig überhaupt mit dem Alltag fertig zu werden - so als ob der Alltag ein Feind wäre mit dem es fertig zu werden gilt. Die elektrochemische Aktivität des Gehirns wird hierdurch geändert, oft mit einem hohen Preis. Die Zahl der Do-It-Yourself Gehirnstoffwechseleingreifer über Drogen, Alkohol und andere Extremmaßnahmen nimmt ständig zu. Während Gesprächstherapien tatsächlich Änderungen fördern können, ist das Nettoergebnis von Medikamenteneinnahme häufig unbefriedigend. Gesprächstherapien über einen längeren Zeitraum können tatsächlich die Stoffwechselaktivität des Gehirns günstig beeinflussen.

EEG Neurofeedback erlaubt einen nicht invasiven Einblick in die Funktionsweise des Gehirns während es arbeitet und bietet die Möglichkeit das Gehirn als zentrales verarbeitendes Organ zu trainieren. Jeder Mensch hat eine eigene Lerngeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des Trainings mit Neurofeedback bestimmt der Klient selbst. Der Fortschritt des Trainings kann sowohl vom Klienten festgestellt werden als auch objektiv über die Messwerte der Gehirnwellenverteilung dargestellt werden. Manche Klienten erfahren bereits nach wenigen Sitzungen eine erhöhte geistige Klarheit und Wohlbefinden während andere mehr Sitzungen benötigen bis sie Veränderungen für sich feststellen. Das Training mit Neurofeedback kann die Tür zu größerer emotionaler Freiheit und höherer sozialer Kompetenz öffnen.

Wenn ein Klient berichtet, "ich fühle mich entspannter" oder "ich kann mich jetzt besser konzentrieren" oder "ich kann jetzt viel Zielgerichteter Handeln" oder "meine Kommunikationsfähigkeit hat sich verbessert", so ist es über Neurofeedback erstmalig möglich diese Verbesserungen darzustellen. Klienten bekommen ein Werkzeug in die Hand, mit dem sie auf wesentliche Eigenschaften ihrer Gehirnfunktion selber gefahrlos unter Anleitung einwirken können.

Das Training mit Neurofeedback bietet ein Selbstregulierungswerkzeug, das zum Wachstum ermutigt, durch ein erhöhtes Bewusstsein der inneren Vorgänge. Der Klient wird über hörbare oder grafische Signale jedes Mal darüber informiert, wenn das Gehirn effizienter arbeitet. Merkmal dieser Effizienz ist, dass das Gehirn sich wohl fühlt und entspannt ist, während es aktiv ist. Noch wichtiger ist, dass der Klient lernt, auch außerhalb des Trainings, Zugang zu diesem besseren Zustand beizubehalten. Er macht während des Trainings eine Erfahrung der entspannten Aktivität und nimmt diese Erfahrung mit nach Hause, natürlich nicht alles auf einmal, sondern progressiv. Das ist ein wahrer Lernvorgang ohne schädliche Nebenwirkungen. Neurofeedback kann auch wie ein ausgedehntes körperliches Trainingsprogramm betrachtet werden, denn es stärkt die neuronalen Vernetzungen während die geistige Ausdauer und die Flexibilität erhöht werden.

Die Ziele der Psychotherapie gehen in Richtung positive Veränderungen, Wachstum und ein verbessertes Gefühl von Selbst. Die Überlegung ist, dass wenn alle Traumen aufgearbeitet wurden DANN kann man sich gut und befreit fühlen. Das scheint mit ein langer Weg zu sein. Warum nicht sich gleich gut und ganz und tatsächlich heil fühlen und dieses im Leben zum Ausdruck kommen lassen und wenn tatsächlich Themen auftauchen, die der Aufmerksamkeit bedürfen, diese dann angehen. Die psychische Gesundheit ist ohnehin nicht etwas Statisches, sondern wir bewegen uns unaufhörlich auf einer Skala auf und ab. Da ist es keine Schande wenn wir mal eine schlechte Zeit haben weil sich Dinge zur Heilung an die Oberfläche drängen. Die Psychotherapie kann jedoch schnell eine Schande daraus machen und dem Menschen die Würde und die Eigenermächtigung rauben. Dabei würde es genügen, unsere inneren Freiräume auszudehnen um besser mit diesen Situationen umgehen zu können.

Trotz des Hightech Ansatzes von Neurofeedback ist es eine sehr menschliche und Würde erhaltende Methodik. Viele Menschen machen sich unnötigerweise selber Vorwürfe weil sie depressiv sind oder weil sie ADS/ADHS haben oder Kinder haben, die davon betroffen sind. Sie schämen sich und glauben sie seien willensschwach oder haben das Problem selbst verursacht. Dabei liegen oft einfach hirnorganische Veränderungen vor, für die sie nichts können. Manchmal sind die Menschen schon so von der Geburt alleine traumatisiert, dass die Gehirnfunktion sich auf ein Notprogramm verschieben musste.

Die Methoden der Antike zur Regulierung der Gehirnaktivität waren besänftigend, befreiend, heilend, erweiternd, ermächtigend, befähigend und harmonisierend und so kann Neurofeedback auch betrachtet werden.

Index | Neu erschienen | Was ist Neurofeedback? | Was kann vom Training mit Neurofeedback erwartet werden? | Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback | Neurofeedback Training für das gereifte Gehirn mit 50+ | Ist Neurofeedback auch etwas für Sie? | Neurofeedback FAQ | Ausbildung zum Trainer für Neurofeedback | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü